Entenjagd - Jagd auf Enten am Entenstrich - Tipps zur Ausrüstung und Bejagung

Einleitung


Die Lockjagd auf Wildenten



Ausrüstung für die Jagd am Teich



Lockenten - FUD - Vollkörper



Der Entenlocker



Der brauchbare Jagdhund

Die Prüfung der jagdlichen Brauchbarkeit ist für die Jagdhunde sowie den Jagdbetrieb wichtig. Das jeweilige Landesrecht (Bundesland / Deutschland) schreibt vor, dass dem Jagdausübungsberechtigten – also dem Pächter eines Reviers oder dem Eigenjagdbesitzer – ein für den Jagdbezirk brauchbarer Jagdhund zur Verfügung stehen muss. Je nach Jagdart (Lockjagd, Drückjagd, Treibjagd etc.) ist ein geprüfter Hund mitzuführen. Dies gilt auch für sämtliche Nachsuchen! Die Bestätigung der Brauchbarkeit erhält man durch Prüfungen.



Welche Flinte für die Entenjagd?

Wasserwild Entenjagd Flinte Waffe


Welche Munition für Jagd auf Wasserwild?

Bei der Bejagung von Wasserwild, bzw. der Jagd am Gewässer, sollten Schrote mit einer Plastikhülse zum Einsatz kommen. Diese Patronen sind unempfindlich gegen die Feuchtigkeit. Da auf Wasserwild Stahlschrot gesetzlich verwendet werden muss und deren Dichte geringer ist als Bleischrot, sollten wir Schrotgrössen mit 3,0 und 3,2mm einsetzen. 



Jagdzeit Enten in Deutschland



Jagd auf Enten - warum?

Gänsebrust Wrap Graugans Gans Wildente

Egal ob wir im eigenen Revier oder fernab der Heimat jagen, wir tun es aus einfachen Gründen.  Wir jagen aus ökologischen Gründen. Wir Menschen waren und sind aber immer noch Fleischesser. Wir Jäger wollen Fleisch aus keiner Massenzucht. Das Tier soll frei gelebt haben. Nur so erhält man ein top Produkt, aus welchem man leckere Gerichte herstellen kann.




Fragen zur Entenjagd?

Kommentare: 0