Lockgänse / Gänsedecoys sollen ihre Artgenossen durch Realitätsnähe anlocken. Sie sind als beflockte, bemalte Lockgänse, als FUD's, Windsocks - Sillosocks, halbschalen oder vollkörper Gänse erhältlich. Der Markt ist beinahe unerschöpflich und die unterschiedlichen Hersteller differenzieren sich nicht nur preislich deutlich. Grundsätzlich sind nicht nur die Qualität unterschiedlich, sondern auch der Platzbedarf bei Lagerung und Transport.
Zunächst soll auf die sogenannten FUD (fould up decoys) Gänsedecoys eingegangen werden. Diese sind aufgrund der Faltbarkeit sehr platzsparend, der fotorealistische Druck scheint für das menschliche Auge auch gut zu sein. Dazu kommt die Option des schwimmenden Einsatzes...
Leider sind zumindest Graugänse für diese FUD zu vorsichtig, spätestens nach ein - zwei Jagden erkennen diese die Decoys und nehmen das Lockbild nicht mehr an. Die meisten uns bekannten (Grau)gansjäger haben ihre FUD mittlerweile nicht mehr im Einsatz.
Durch entsprechende UV- Farben - DIE BESONDERS WENIG GLÄNZEN - und eventuell Beflockung, werden unnatürliche Lichtreflexe vermieden. Allerdings gilt es bei beflockte Lockgänsen besonders schonend mit ihnen umzugehen, damit der Flock nicht beschädigt wird. Welche Lockgäense man anschafft ist also genau zu überdenken. Fakt ist, wer keine Kosten und Mühen scheut und hinterher im Schirm die Gänse vorbeiziehen sieht, sollte sich sicher sein, dass es nicht an seinen Lockvögeln liegen kann.
Vollkörper Lockgänse brauchen viel Platz für Lagerung und Transport! Dafür fallen sie auch im Feld als großes Decoy am besten auf! Die Oberfläche der Lockgänse besteht meist aus unterschiedlich guter Bemalung und / oder Beflockung. Dabei ist zu beachten dass Gänse- wie alle Vögel - im UV Spektrum sehen können, also gänzlich andere optische Wahrnehmung haben als zum Beispiel wir Menschen. Nur durch die Wahl entsprechend im UV Licht wirkender Farben wird das Decoy für eine Gans wie ein Artgenosse aussehen.
Halbschalen Lockgänse lassen sich sehr gut stapeln und daher gut transportieren. Sie imitieren recht gut sitzende / liegende Gänse. Allerdings ist auch die richtige Oberfläche / Bemalung/ Beflockung wichtig! Sie ersetzen aber nie Sillosocks / Windsocks die Bewegung ins Lockbild bringen.
Windsock's (Sillosock als Hersteller) Lockgänse sind nur grob stilisierte Decoys mit einem zweidimensionalen Kopf und Halsbereich mit einem textilen sackförmigen Körper. Durch die Bewegungen im Wind, erzielen sie die beste Lockwirkung auf die Gänse. Durch den geringen Platz, sind sie zudem einfach und schnell zu transportieren.
Die Gänseflagge ist bei der Gänsejagd unverzichtbar! Mit der Flagge wird das typische Schlagen und Flattern der Gänseschwingen nachgemacht. Diese Bewegungen sind für die Gänse aus der Ferne gut sichtbar.
Lockschwäne erzeugen durch die Vertrautheit und helles Auftreten eine hohe Lockwirkung auf Gänse. Das Lockbild wird so von den fliegenden Gänsen aus der Ferne gesehen und angeflogen.